Crossminton in der Schule

Crossminton an deiner Schule? Wenn du Crossminton an deine Schule bringen möchtest, haben wir auf dieser Seite ein paar Infos und Empfehlungen zusammengefasst. Bei Fragen kannst du dich gerne an unseren Ansprechpartner für Sportentwicklung Joschka Wunderlich wenden: wunderlich@crossminton.de

  1. Materialbeschaffung
  2. Unterrichtsleitfaden
  3. Unterrichtsstunden
  4. Fortbildung „Einführung Crossminton“
  5. Turniere

Materialbeschaffung

Schulsets mit robusten Schlägern aus Aluminium gibt es von der Marke Speedminton®, dem Hauptsponsor des DCV. Es gibt auch weitere Hersteller, die Schulsets anbieten (z.B. Talbot Torro, Victor). Als Bälle empfehlen wir die Speeder der Marke Speedminton®, da sie die höchste Qualität aufweisen und vier unterschiedlich schnelle Bälle anbieten für verschiedene Spielerlebnisse.

https://speedminton-shop.com

Unterrichtsleitfaden

Als Sportlehrer:in hast du Erfahrung darin, wie man Sporteinheiten aufbaut. Es finden sich schnell Parallelen zu Badminton und Tischtennis, den häufigsten Racket Sportarten im Schulsport. Und gerade im Vergleich zu diesen zeigt Crossminton seine Vorteile in der Windresistenz, dem Material, dem schnellen Aufbau (Hütchen, Bälle und Schläger reichen) sowie den Differenzierungsmöglichkeiten. Den Aufbau der Unterrichtseinheit empfehlen wir folgendermaßen:

Empfohlener Aufbau der Unterrichtseinheit/-reihe

  1. Einführung in die Sportart
  2. Aufschlag
  3. Vorhand
  4. Rückhand
  5. Clear/Smash

Weitere Tipps:

  • Doppelspiele so früh wie möglich einbauen, je nach verfügbarem Spielraum
  • Beinarbeit und Laufwege gemeinsam einführen

Fitnessübungen zu Crossminton findest du hier:

Utensilien für den Sportunterricht

Vorrangiges Material: Hütchen, Fun Speeder. 

Ergänzend: Match Speeder, Heli Speeder, Softbälle, Tennisbälle, Federbälle, Junior Court/Easy Court.

Differenzierungsmöglichkeiten

Schläger: Es gibt Kinder-Rackets (kürzer, leichter) sowie „normale“ Schul-Rackets. 

Felder: Sie sind durch Hütchen in Größe, Form und Abstand je nach Leistungsstärke variabel und ohne Zeitaufwand einsetzbar. Zum Beispiel:

  1. Je 1 Hütchen pro Person als Orientierung.
  2. Je 2 Hütchen (Tor) pro Person. 
  3. Je 3 Hütchen pro Person als Dreieck und erstes Spielfeld.
  4. Je 4 Hütchen als Rechteck (-> Zielsportart) 

Junior Court (Wettkampffeld 4x4m, bis 12 Jahre) und Easy Court (5,50×5,50m) werden mit Kreppband (indoor) oder Heringen (Outdoor) befestigt. Das ist zeitaufwendig und kann mit Hilfe der Hütchen vereinfacht werden. Eine Demonstration der Zielsportart ist aber wünschenswert. 

Bälle (Speeder genannt):

Die Fun Speeder sind langsamer. Dementsprechend sind sie am besten zur Einführung in die Sportart und zum Techniktraining geeignet.
Der Wettkampfball Match Speeder sollte je nach Leistungsstand eingeführt werden, insbesondere bei Schüler:innen mit Erfahrungen in Rückschlagsportarten wie Tennis- oder Badminton (-> Zielsportart). Er verspricht am meisten Spielspaß.
Der Heli Speeder hat besondere Flugeigenschaften. Er ist schnell, bremst aber sehr schnell ab. Er ist somit auch für das Spielen auf engem Raum geeignet.
Der Crossspeeder (am schwersten und windresistentesten) oder auch herkömmliche Federbälle (am leichtesten) erzeugen weitere Spielerlebnisse. 

Unterrichtsstunden

Hier findest du eine Vorlage für die Gestaltung einer Doppelstunde für den Schulsport.

Zusätzlich gibt’s hier noch einmal Links mit mehr Infos zu Crossminton, den Spielregeln und zum Sportabzeichen.

Einen informativen Schnelleinstieg in die Sportart Crossminton für Lehrer und Trainer kannst du hier herunterladen:

Was ist Crossminton nochmal genau?

Das ist Crossminton

Hier geht es zu den Crossminton Regeln:

Offizielle Regeln

Hier geht es zum Deutschen Crossminton Spielabzeichen (in Bronze, Silber und Gold möglich):

Spielabzeichen

Hier geht es zum Lehrmaterial der Internationalen Crossminton Organisation (ICO):

Material

Fortbildung

Hier findest du die Präsentation und zusätzliches Material zu unserer Online Fortbildung „Einführung in die Sportart Crossminton“. Kontaktiere uns für mehr Infos dazu über sportentwicklung@crossminton.de

Turniere

Warum die Gedanken nicht weiterspinnen? Jedes Jahr gibt es mehrere Turniere in ganz Deutschland. Als Schule/Schulklasse könnt ihr daran teilnehmen. Oder warum nicht sogar eine Teilnahme bei einer EM oder WM anpeilen? Melde dich bei Interesse gerne bei uns!