Nach fast 10 Jahren wurde wieder ein Snowminton Turnier ausgetragen – Crossminton auf Schnee, und damit fast ein doppeltes Jubiläum. Die Poing Speedfires hatten sich nämlich zu ihrem 10-jährigen Bestehen etwas ganz besonderes ausgedacht!
Auf 1400 Metern Höhe fanden Anfang März 2023 die ICO Snowminton Speedfires Anniversary Doubles Open 2023 statt. Immerhin 14 Leute aus fünf Vereinen stellten sich der Herausforderung und kamen ins Skigebiet Lenggries/Brauneck per Gondel, Ski oder Snowboard, andere zu Fuß vom Gipfel oder sogar mit den Tourenskien von ganz unten.
Die Hauptorganisatoren Vivien Klee und Paul Holleis aus Poing hatten an alles gedacht, für eine perfekte Präparierung des Geländes durch eine Pistenraupe gesorgt und sämtliches Equipment auf den Berg gebracht. Direkt neben einer bewirteten Alm gab es ausreichend Platz für zwei Courts. Es hatte rechtzeitig zum Turnier noch einmal geschneit und die Wetterbedingungen waren anfangs mit leichtem Nebel aber windstill, später mit Sonnenschein und etwas windiger durchaus perfekt für eine solch gewagte Austragungsstätte.
Inmitten des regulären Skibetriebs war das Snowminton Turnier ein echter Blickfang. Das Interesse der vorbeifahrenden Skisportler war groß, es gab immer wieder Zuschauer, Nachfragen und einige Mutige, die trotz klobiger Skischuhe unbedingt einmal die Schlägersportart ausprobieren wollten und konnten – denn selbst ein paar Trainingsschläger lagen bereit.
Im Turnier setzten sich im Mixed-Doppel Sascha Naumann (Speedlights München) und Anna Hubert (SC Nienstedten) vor Vivien Klee/Paul Holleis (beide Poing Speedfires) und Katrin Huber/Florian Sachs (beide Poing Speedfires) auf den anderen Treppchenplätzen durch.
Die offenen Doppelkategorie entscheidet das „internationale“ Duo bestehend aus der Snowminton-Legende Daniel Gossen (Rheintal Speeders, Schweiz) und Sebastian Christoph (Knightspeeder Nürnberg) ungeschlagen für sich. Silber erspielten sich Paul Holleis/Sascha Naumann und Bronze ging an das Doppel Torsten Schmidt (Poing Speedfires) / Anna Hubert und Alexander Gohlke (Speedlights München) / Florian Sachs.
Eine großartige und sehr gelungene Aktion der Poing Speedfires!
Den vollen Spielbericht gibt es auf der Homepage der Poing Speedfires: Turnierbericht Snowminton 2023